StartseiteVerbindungenImpressumKontakt
Jahrestagung  
der Deutschen Gesellschaft für Festungsforschung
  18. bis 20. September 2009  
 
 

Ulm / Württemberg

 
 
Im Jubiläumsjahr der Bundesfestung Ulm (150 Jahre Fertigstellung) lud der Förderkreis Bundesfestung Ulm e.V. erneut die Deutsche Gesellschaft für Festungsforschung (DGF) mit ihrerer Jahrestagung zum bereits dritten Mal nach Ulm an der Donau. Auch schon zum 150. Jubiläum der Grundsteinlegung 1994 fand die Jahrestagung der DGF in Ulm statt. Aus ganz Deutschland und Österreich reisten die Tagungsteilnehmer an um acht Fachvorträge und bei den mehr als acht-stündigen Exkursionen 20 Werke der Festung Ulm zu besichtigen.
Als Ulmer Festungs-Pionier und Mitglied der DGF war die Jahrestagung faktisch eine Dienstangelegenheit!
Ein umfassender Tagungsbericht würde den Rahmen hier sprengen, daher belassen wir es bei einigen wenigen Bildern von den Exkurionen.

     
Caponniere 6 in Neu-Ulm
 
In einem der Ausfallhöfe der Caponniere 6 in Neu-Ulm Eingang der Poterne zur Caponniere 6
 
  Caponniere 4 in Neu-Ulm  
 
 
 
Fort Oberer Kuhberg Ulm
 
Fort Oberer Kuhberg
 
Wilhelmsfeste Ulm
 
 
 
 
     
     

© Christian Gollmar 2007 - 2010