StartseiteVerbindungenImpressumKontakt
Uniformierung  
   
       
       
       

Das Thema Uniformierung des württembergischen Heeres ist sehr komplex, selbst der eingegrenzte Bereich der württembergischen Pioniere würde bei genauerer Betrachtung mehrere duzend Seiten füllen. Weil das hier den Rahmen sprengen würde, haben wir uns vorerst auf einen groben Überblick beschränkt.
Zudem muss bedacht werden dass wir uns die Aufgabe gestellt haben die Uniformierung über 100 Jahre hinweg aufzuzeigen.
Auch stecken unsere Forschungen zum Thema Uniform noch in den Anfängen, lediglich die letzte Uniformierung vor dem I. Weltkrieg konnten wir bisher eingehender recherchieren und werden dieser in nächster Zeit die entsprechende Seite widmen.
Die Uniformen, sind ebenso wie die Zivilkleidung den jeweiligen Moden ihrer Epochen unterworfen, auch wenn man dem Militär grundsätzlich eher eine konservativere Einstellung unterstellt, so wird doch gerade beim Militär eher den Notwendigkeiten des täglichen Dienstalltags Rechnung getragen und auch über die Dienstverwendungsfähigkeit während eines Feldzuges nach- gedacht. Zudem muss bedacht werden das in Württemberg der König, trotz aller schwäbischen Sparsamkeit, ein berechtigtes Interesse an durchaus repräsentativen Uniformen hatte.

 
   
       
 
     
     

© Christian Gollmar 2007 - 2009