StartseiteVerbindungenImpressumKontakt
100 Jahre 8er Chevaulegers  
   
  11. Oktober 2009  
 
 

Dillingen / Bayern

 
 

Zur 100 Jahrfeier der Errichtung des 8. Königlich Bayerischen Chevaulegers-Regiments in Dillingen an der Donau hatten der Oberbürgermeister und die Stadt eingeladen. Gemeinsam mit Abordnungen des 4. Königlich Bayerischen Chevaulegers-Regiment „König“, des 1. Königlich Bayerischen Ulanen-Regiments „Kaiser Wilhelm II., König von Preußen“, einer Fahnenabteilung des 8. Königlich Bayerischen Chevaulegers-Regiments und Vertretern weiterer Bayerischer Einheiten, nahmen wir als Abordnung des Württembergischen Pionier-Bataillons Nr. 13, donauabwärts, an der Feier teil. Zusammen mit Vertretern der Stadt, des Historischen Vereins, der Kirche, der Bundeswehr usw. wurde mit einer Parade durch die Innenstadt begonnen, musikalisch begleitet vom Musikverein der Stadt Dillingen führte der Festzug zum Gottesdienst, anschließend zur Kranzniederlegung am 8er Chevaulegers Denkmal und wieder zurück durch die Innenstadt Dillingens. Nach Fototermin, Festreden und Mittagessen folgte noch für und mit uns die Eröffnung der Ausstellung zur Garnisonsgeschichte der Stadt Dillingen im Stadt- und Hochstiftsmuseum, mit Themenschwerpunkt Geschichte der 8er Chevaulegers.

 
 

Zum 1. Oktober 1909 wurde in Dillingen das 8. Königlich Bayerische Chevaulegers-Regiment aufgestellt. Das neue Regiment wurde aus Personal- abgaben der anderen Chevaulegers-Regimenter Bayerns formiert.
So entstand die 1. Eskadron aus der 5. Eskadron des 4. Chevaulegers- Regiments, die 2. Eskadron aus der 2. Eskadron des 2. Chevaulegers- Regiments, die 3. Eskadron aus der 2. Eskadron des 5. Chevaulegers- Regiments und die 4. Eskadron wurde aus Abgaben von Unteroffizieren und Mannschaften aller Chevaulegers-Regimenter gebildet.
Unterstellt wurde das Regiment dem I. Königlich Bayerischen Armeekorps (München) und war darin Teil der 2. Königlich Bayerischen Kavallerie- Brigade (Augsburg), die wiederum der 2. Königlich Bayerischen Infanterie- Division (Augsburg) angehörte.Bereits am 23. September 1909 waren die Angehörigen des zukünftigen 8. Königlich Bayerischen Chevaulegers- Regiments in einem feierlichen Festung in Dillingen eingezogen.
Am 1. Oktober hatte das Regiment eine Stärke von 75 Mann und 117 Pferden, welche den Grundstock zum Aufbau des Regiments bildete. Erster Kommandeur wurde Major Freiherr von und zu Egloffstein, der das Kommando bis zum 31. Juli 1914 innehatte.
Am 27. Oktober 1909 wurde die Regimentsstandarte im Beisein des Bayerischen Kronprinzen Rupprecht im Hof der Luitpold-Kaserne über- geben. Anwesend hierbei waren noch der Kommandeur der 2. Königlich Bayerischen Infanterie-Division Seine Exzellenz Generalleutnant Graf von Bothmer und der Kommandeur der 2. Königlich Bayerischen Kavallerie-Brigade Generalmajor Zeller.
Zum 1. Oktober 1913 wurde durch Personalabgaben der 5. und 6.  Königlich Bayerischen Kavallerie-Brigaden noch eine 5. Eskadron gebildet, in einer Stärke von 92 Unteroffizieren und Mannschaften sowie 155 Pferden inklusive Remonten.

   
   
 
 
 
 
Noch liegen nicht alle Bilder vor, wenn dies der Fall ist wird diese Seite nochmal überarbeitet!
 
     
     

© Christian Gollmar 2007 - 2010