StartseiteVerbindungenImpressumKontakt
Festungs-Exkursion  
   
  27. August 2009  
 
 

Festung Königstein / Sachsen

 
     

Selbstverständlich kommt man, wenn man in Sachsen unterwegs ist, an der Festung Königstein nicht vorbei. Vor allem die verschiedenen Ausbau- und Modernisierungsphasen über mehrere Jahrhunderte hinweg machen diese Festung aus fortifikatorischer Sicht äußerst interessant.
Auch wollten wir dem Festungskommandant unsere Aufwartung machen, doch dieser blieb recht steif und nahm wenig bis gar keine Notiz von uns. Eigentlich eine Ungehörigkeit, doch als Stabsoffizier steht ihm solcherlei Reserviertheit durchaus zu.

     
 
   
 
Die wohl älteste schriftliche Erwähnung einer Burg auf dem König- stein findet sich aus dem Jahr 1233. Die mittelalterliche Burg gehörte zum böhmischen Königreich.
Am 25. April 1459 wurde mit dem Vertrag von Eger endgültig die sächsisch- böhmische Grenze und damit der Übergang des Königsteins an die Mark- grafschaft Meißen festgelegt.
Zwischen 1589 und 1591/97 ließen Kurfürst Christian I. von Sachsen und sein Nachfolger die Burg zur stärksten Festungsanlage Sachsens ausbauen.
1619 bis 1681 folgte die zweite Bauetappe, von 1694 bis 1756 die dritte. Von 1854 bis 1855 wurde ein Schatzhaus errichtet. Nachdem die Festung 1871 in das Festungssystem des neuen Deutschen Reiches eingegliedert wurde, wurden von 1870 bis 1895 Batteriewälle mit acht Geschützstellungen gebaut, die zur Rundumverteidigung der Festung im Falle eines – jedoch nie erfolgten – Angriffes hätte dienen sollen. Dies waren auch zugleich die letzten umfangreichen Baumaßnahmen auf der Festung. Letzter Kommandant der Festung Königstein war bis 1913 der Oberstleutnant Heinicke.
     
 
   
 
 
Wer beneidet da wohl wen, die Bundewehr-Offiziere uns, wegen der schöneren Uniformen oder wir die Bundeswehr-Offiziere, wegen der sommerlichen Anzugsordnung
bei über 30° im Schatten? Wir haben die Hitze gut überstanden, es ist leider nicht überliefert ob sich die leichbekleideten nicht doch eine Erkältung zugezogen haben!
 
 
 
 
     
     

© Christian Gollmar 2007 - 2010