StartseiteVerbindungenImpressumKontakt
Heubacher Kinderfest  
   
  30. Juni 2007  
       

Alle 3 Jahre findet in Heubach im Juni oder Juli das traditionelle Kinderfest statt. Dabei ziehen die Heubacher Schüler begeleitet von den ortsansässigen Vereinen, Honoratioren und der Bevölkerung in einem Festzug durch die Stadt, ab der so genannten Stellung führt der Festzug über den Pionierweg hinauf zum Kinderfestplatz zwischen dem Glasenberg und dem Heidenburren.

1905 und 1906 wurden in Heubach mehrere „Waldübungen“ des Württembergischen Pionier-Bataillons Nr. 13 angesetzt, deren Zweck es war den Staatsforst bei Heubach mit einer Fahrstraße zu erschließen, den heutigen Pionierweg. Auch wurde eine Laufbrücke und ein Aussichtsturm für den aufkeimenden Tourismus erbaut. Ganz schwäbisch hatte man so das Budget für die Bauten niedrig halten können, denn die Arbeitsleistungen der Pioniere mussten nicht extra bezahlt werden.
 
Im Gespräch Württembergisches Ulanen-Regiment „König Karl“ Nr. 19 (Reit- und Fahrverein Heubach e.V.) Die „Roten Ulanen“
 
„Grüß Gott“ Plan der Fahrstraße, des spätere Pionierwegs Plan des Aussichtsturms
 
„Tritt halten“ Der Kinderfestplatz gut besucht „Endlich oben angekommen“
 
Auf dem „Pionier-Felsen“ Die Pioniere beim Bau der Fußbrücke  
 
  Inschrift auf dem „Pionier-Felsen“, sie erinnert an die 2. Kompanie des Pionier-Bataillons Nr. 13  
     
     

© Christian Gollmar 2007 - 2010