StartseiteVerbindungenImpressumKontakt
Emil von Loeffler  
   
 

* 26. VI. 1825, † 14. VI. 1906

 
     
   
       

Emil v. Loeffler während
des Baus der Festung Ulm

Emil von Loeffler wird am 26. Juni 1824 als Sohn des Regiments- Kommandeurs Oberst Karl von Loeffler in Ludwigsburg geboren. Nach dem Besuch der Kriegsschule wird er 1845 Leutnant beim 1. Infanterie-Regiment

„Geschichte der Festung Ulm“,
erschienen 1881, verfasst von
Emil von Loeffler. Das Buch
wurde dankenswerter Weise
1995 vom Aegis Verlag Ulm
als unveränderter Nachdruck
herausgegeben

Ab 1847 ist von Loeffler, abgesehen von kürzeren Kommandierungen nach Preußen, ununterbrochen bei den württembergischen Pionieren.

1855 wird Hauptmann v. Loeffler Chef der 1. Kompanie.

1868 wird Major v. Loeffler zum Kommandant des Württembergischen Pionierkorps, zum Oberstleutnant befördert zieht er 1870 an der Spitze des Württembergischen Feldpionierkorps in den Krieg gegen Frankreich.

Vor der Verabschiedung in den Ruhestand 1871 wird dem Oberst v. Loeffler noch der Titel eines Generalmajors verliehen.

Am 14. Juni 1906 verstirbt Emil von Loeffler in Ulm.

Emil von Loeffler war wohl eine der prägensten Persönlichkeit der Württem- bergischen Pioniere, leider ist nur noch sehr wenig über ihn bekannt. Neben seinen militärischen Leistungen war er schriftstellerisch sehr aktiv, Artikel und Bücher zur Geschichte der Festung Ulm stammen ebenso aus seiner Feder wie die Geschichte des Königlich Württembergischen Pionier-Batail- lons Nr. 13 (1883), auch über den Neuen Bau in Ulm hat er geschrieben. Geschichte und Heimat waren seine Themen.

Nach ihm wurde die Loefflerstraße in Ulm benannt, sie führt, leicht versetzt, zum ehemaligen Eingang der Pionier-Kaserne.
 
 
  Auszug aus dem Ulmer Adressbuch von 1935 Die Loefflerstraße heute
     
 
Wer mehr über Emil von Loeffler weiß oder Informationsquellen kennt, sei hier gebeten mich davon in Kenntnis zu setzten.
 
     
     

© Christian Gollmar 2007 - 2010